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Fernmetastasierung von Plattenepithelkarzinomen des oberen Aerodigestivtrakts Der Einfluß klinischer Tumorparameter und des Krankheitsverlaufs

Der Einfluß klinischer Tumorparameter und des Krankheitsverlaufs

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Zusammenfassung

Der Umfang der Fernmetastasendiagnostik bei Kopf-Hals-Tumoren wird nach wie vor kontrovers diskutiert. In der vorliegenden retrospektiven Studie wurde anhand der Verläufe von 1087 Patienten mit primären Plattenepithelkarzinomen des oberen Aerodigestivtrakts untersucht, welche Faktoren die Häufigkeit und die Lokalisation einer Fernmetastasierung beeinflussen. Bei insgesamt 130 Patienten (12,0%) wurden zu Lebzeiten Fernmetastasen diagnostiziert, darunter 17mal (1,6%) zum Zeitpunkt der Primärtumordiagnose. Die Fernmetastasenrate korrelierte positiv mit dem initialen Tumorstadium (p<0,00001) sowie mit der Manifestation eines lokalen und/oder regionären Rezidivs (p<0,00001) oder eines Zweittumors außerhalb des HNO-Bereichs (p<0,0005). Die Parameter ’Primärtumorlokalisation’ und ’histopathologisches Tumorgrading’ besaßen hingegen keinen eigenständigen Vorhersagewert, sondern spiegelten im wesentlichen unterschiedliche Häufigkeiten der Tumorstadien wider. Die Lunge, die Leber und das Skelett waren bei 68,5%, 23,8% bzw. 20,0% der Patienten involviert und damit die am häufigsten befallenen Organsysteme. Folgerungen: Zum Zeitpunkt der Erstdiagnose kann sich die Fernmetastasensuche bei Tumoren der Kategorien T1–3 N0 auf eine Röntgenuntersuchung des Thorax beschränken. Eine weitergehende Diagnostik, bestehend aus Abdomensonographie, Skelettszintigraphie und/oder Computertomographie (CT) des Thorax, ist bei lokoregionär fortgeschrittenen Tumoren, bei Rezidiven und bei Zweittumoren außerhalb des HNO-Bereichs indiziert. Allerdings sollte man sich dabei im Einzelfall stets die Frage nach den therapeutischen Konsequenzen stellen.

Summary

Screening for distant metastases from head and neck tumors is still controversial. In the present study, the records of 1087 patients with newly diagnosed squamous cell carcinomas of the upper aerodigestive tract were reviewed retrospectively to determine clinical factors influencing the incidence and location of distant metastases. Overall, 130 patients (12.0%) developed clinical evidence of metastatic disease, 17 of whom (1.6%) had metastases at the time of initial presentation. The rate of distant metastases significantly increased with the initial stage of tumors (P<0.00001) and the occurrence of local and/or regional recurrences (P<0.00001) or of second primaries below the clavicles (P<0.0005). The locations of primary cancers as well as histopathologic grading were not independent risk factors for the development of distant metastases. They mainly reflected different frequency distributions of stages. The lungs, liver and bones were the most common sites of metastatic disease, being involved in 68.5%, 23.8% and 20.0% of cases, respectively. Our findings show that at the time of initial presentation chest X-ray alone appears to be sufficient to exclude distant metastases from tumors classified as T1–3 N0. Further screening comprising abdominal ultrasound, bone scanning and/or CT scans of the thorax is particularly indicated for patients with advanced-stage disease, local and/or regional recurrences and second primaries below the clavicles. However, the individual decisions should consider whether the detection of distant metastases will significantly affect clinical management.

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Eingegangen am 13. September 1998 Angenommen am 24. Oktober 1998

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Jäckel, M., Rausch, H. Fernmetastasierung von Plattenepithelkarzinomen des oberen Aerodigestivtrakts Der Einfluß klinischer Tumorparameter und des Krankheitsverlaufs. HNO 47, 38–44 (1999). https://doi.org/10.1007/s001060050356

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050356

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